Den Flyer im Anhang habe ich über das Jugendamt erhalten. Die Verantstaltung macht einen sehr guten Eindruck und sich bestimmt spannend.
Es geht dabei um die mehr oder weniger neu entstehenden rechts-extremistischen Bewegungen und auch deren Ambitionen Jugendlichen das entsprechende Gedankengut nahe zu bringen - um es mal vorsichtig zu sagen. Da wir als Pfadfinder auch immer wieder in diese Ecke gestellt werden, erscheint es sinnvoll über diese Thema etwas besser informiert zu sein, als der Durchschnitts-RTL2-Gebildete.
Ich werde selber versuchen daran teil zu nehmen und würde mich freuen, wen noch mehr von euch mitkommen. Leider ist der Termin natürlich für Schüler und Azubis denkbar ungeeignet.
Ein Teil des Flyertextes:
"Rechtsextremismus ist vielerorts in Nordrhein-Westfalen kein Randphänomen mehr. Nicht zuletzt seit dem sogenannten „Anti - Islamisierungskongress" ist die Bürgerbewegung „PRO Köln/ PRO NRW" in aller Munde. Aber was genau verbirgt sich hinter einer Bürgerbewegung mit dem harmlos klingenden Namen„PRO Köln" bzw.„PRO NRW"? Während diese Organisationen sich verbal vom Rechtsextremismus distanzieren, inszenieren sich andere Gruppen in der Region als die wahren Nationalsozialisten. Eine große Rolle spielen dabei jugendkulturelle Ausdrucksformen. Welche Ähnlichkeiten und welche Unterschiede gibt es zwischen beiden Spektren?"
Es wird um Anmeldung per Email gebeten. Würde das für Interessenten mit übernehmen, falls sich jemand hier (oder direkt bei mir) meldet.